Referenzen

AQUA, JES


Wir arbeiten seit 2000 mit zahlreichen oberösterreichischen Unternehmen aller Branchen zusammen. Sowohl inhabergeführte Unternehmen, Klein- und Mittelbetriebe, Großbetriebe als auch Industrieunternehmen zählen zu unseren Partnern.
Wir unterstützen interessierte Damen und Herren bei der Ausbildung sämtlicher Lehrberufe sowie bei Weiter-und Höherqualifizierungen im Rahmen der Fördermodelle JES und AQUA und begleiten bis zum erfolgreichen Abschluss.

Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus Projekten und Insolvenzstiftungen, die wir in den letzten Jahren erfolgreich abgewickelt haben:

Insolvenzstiftungen: Alpine, Dayli, Cosmos, Anlagen und Industriemontagen GmbH, HASAG, Landesverlag Denkmayr, Quelle AG

Outplacementprojekte: Elektro Haas, Marionnaud, Merkur, Pabneu, Petschl, Rundschau OÖ, Stöcker Moden

 

Unsere Kunden geben nachfolgend ihre Erfahrungen wieder:

Firma Sprecher Automation


null        null
Gierlinger Hannes (JES) (Quelle: Privat)

„Als Elektro- und Elektronikunternehmen bilden wir bei Sprecher Automation viele unserer hochspezialisierten Fachkräfte selbst aus.
Im Zuge von geförderten AQUA- und JES-Ausbildungen haben wir das Qualifizierungsnetzwerk am WIFI OÖ als überaus kompetenten Partner erlebt.
Menschen in Phasen der Neu- oder Umorientierung erhalten dadurch eine Ausbildung in einem stark nachgefragten Berufsfeld.
Die Zusammenarbeit mit dem WIFI-Qualifizierungsnetzwerk hat immer sehr gut geklappt und wir freuen uns, dieses Angebot auch in Zukunft nutzen zu können“. 
Franz Dorfer (Personalleitung, Sprecher Automation GmbH)


                                                       
Hofer Elektroservice                                                                

null null
Armin Hofer (Inhaber) (Quelle: Privat)


 null
links: Dina Al-Nuaimi (AQUA),
rechts: Mirela Kekic (AQUA) (Quelle: Privat) 

"Ich habe den Familienbetrieb 2006 von meinem Vater übernommen. Wir sind spezialisiert auf Reparatur, Service und Verkauf von Haushaltsgeräten und Kaffeevollautomaten. Moderates Wachstum und hohe Kundenzufriedenheit sind mir ebenso wichtig wie die Unternehmenskultur – gut ausgebildete Mitarbeiter und ein positives Arbeitsklima.

Seit 12 Jahren arbeite ich eng mit dem Qualifizierungsnetzwerk zusammen und bilde künftige Mitarbeiter im Rahmen der Modelle AQUA und JES aus. Ich habe beste Erfahrungen gemacht – die Betreuung, Beratung und Unterstützung von Frau Schwab gewährleistet neben einem professionellen Ablauf auch, dass die Auszubildenden ins Unternehmen passen. Somit ist das Modell eine ideale Möglichkeit, Personalressourcen zu entwickeln und aufzubauen. Eine anschließende Übernahme in ein Dienstverhältnis ist die logische Konsequenz."



hello again GmbH

null       null
Franz Tretter (CEO & Founder),
Manuel Fürst (AQUA) (Quelle: Privat)

  • Perfekte Partner um junge, motivierte Mitarbeiter zu finden, die wir intern ausbilden können
  • Freundliche und sehr zuverlässige Abwicklung
  • Bemüht und beratend jederzeit erreichbar


DANNER Consulting (Personaldienstleister), St. Georgen ad Gusen


null
Hermann Danner (Quelle: Privat)

„Ich stand immer wieder vor der Entscheidung, an sich interessantes Personal einstellen zu wollen - die nicht ganz vorhandenen Qualifikationen haben mich dabei aber gehemmt. Mit dem WIFI-Qualifizierungsnetzwerk konnten wir mehrfach gemeinsam einen Weg finden, der für alle von Vorteil war. Eine neue Arbeitskraft vom 1.Tag an, arbeitsplatznahe Qualifizierung, Perspektive auf dauerhafte Beschäftigung, nachhaltige Schulung, ein Ausbildungsabschluss, geförderte Ausbildung und Schulung in den ersten 6-12 Monaten, etc. Personalentscheidungen sind damit wesentlich leichter gefallen. Die begleitende Betreuung durch das WIFI-Qualifizierungsnetzwerk hat auch den Fortschritt in der fachlichen und persönlichen Entwicklung der Kandidaten (m/w) sichergestellt. Alle 4 Personen sind nachhaltig angestellt und leisten sehr gute Arbeit. Ob es um Unterstützung bei der Personalauswahl, Schulungsplan, Förderabwicklung oder persönliche Betreuung der Beteiligten geht – in allen Belangen kann ich das WIFI-Qualifizierungsnetzwerk nur bestens empfehlen.“


Faten Altahan (JES)

null
(Quelle: Privat)

"Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der JES-Stiftung, meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Meine Beraterin war immer für mich da, wenn ich etwas gebraucht habe. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, hilfreich und unterstützend."


Laura Bohrer (AQUA)

null

"Ich war im Einzelhandel tätig und aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich entschieden, etwas Anderes zu machen. Ich begann, mich umzuorientieren und mir war schnell klar, dass es mein Wunsch wäre, als Bürokauffrau zu arbeiten. Ich kam dann zu Frau Lindorfer und sie half mir, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Kurz darauf bekam ich den Ausbildungsplatz für eine Verkürzte Lehre bei der Firma Solarier Gesellschaft für erneuerbare Energie mbH in Engerwitzdorf. Ich fühle mich dort sehr wohl und alle unterstützen mich, wo sie nur können. Ich bin sehr froh darüber, die Chance zu haben, etwas Neues zu lernen und gleichzeitig meine Lehrabschlussprüfung zu machen."


Uwe Decker (AQUA)

null
(Quelle: Privat)

"Mit 15 Jahren begann ich meine Lehre als Tischler und absolvierte die LAP, am zweiten Bildungsweg absolvierte ich eine weitere LAP als Sattler.
Trotzdem stand ich in Folge einer Kündigung nach 24 Jahren und 363 Tagen Firmenzugehörigkeit mit 48 Jahren beim AMS und wusste nicht, wohin der Weg für mich geht.
Riesenglück hatte ich mit dem Kontakt zum Qualifizierungsnetzwerk. So eröffnete sich für mich die Chance auf eine weitere Ausbildung.
Nach Rückschlägen bei der Suche fand ich endlich doch meinen Ausbildungsbetrieb und begann die Lehre als Elektrotechniker. Ich absolvierte alle Prüfungen und auch die Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg.
Zusätzlich ließ ich mich auch noch zum Klärwärter ausbilden, machte den Stapler- und den Kranschein und auch den LKW Führerschein / Klasse C.
Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die das Qualifizierungsnetzwerk in Zusammenarbeit mit AMS und Land OÖ bietet."


Pinar Demirkaynak (AQUA)


null
(Quelle: Privat)

"Bis vor 3 Jahren war ich im Einzelhandel beschäftigt, wo ich 9 Jahre in der Modebranche tätig war. Eine Büroausbildung zu machen, war immer schon ein Traum von mir. Mit Unterstützung des WIFI-Qualifizierungsnetzwerks absolvierte ich bei IPM Schober Fenster eine verkürzte Lehre im Rahmen des Fördermodells AQUA.
Vormittags besuchte ich den WIFI-Kurs, anschließend erfolgte die praktische Ausbildung im Büro.
Die Beratung und Unterstützung von Frau Schwab war mir sehr hilfreich. Sie hatte immer ein offenes Ohr und viel Verständnis für meine Fragen und auch meine Prüfungsangst. V.a. glaubte sie an mich und meinen Erfolg.
Anfangs fiel mir das Lernen nicht leicht, weil ich schon so lange aus dem Lernfluss war. Die Lehrabschlussprüfung war sehr anspruchsvoll, aber mit viel Ehrgeiz und Lernen habe ich es geschafft. Was mir dieser Lehrabschluss gezeigt hat ist, dass, egal welche Ziele man sich setzt, diese auch erreicht werden können.
Für diese Möglichkeit bin ich IPM Schober, Frau Schwab vom WIFI-Qualifizierungsnetzwerk und auch den Förderpartnern sehr dankbar."


Alexander Krejcir (AQUA)

null

"Durch die arbeitsplatznahe Qualifizierung „AQUA“ und die Beratung meiner WIFI Betreuer/innen insbesondere Frau Mag. Schwab sehe ich mich nach langer Zeit wieder im Arbeitsleben angekommen. Die praktische Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb „ENGEL Austria“ und das Lernen im WIFI-Kurs ergänzen sich für mich perfekt als Vorbereitung für meinen Lehrabschluss als IT System- und Betriebstechniker. Aufgrund der Möglichkeiten dieses Programms steht man sehr rasch als Fachkraft für verschiedenste Zweige zur Verfügung. Ich selbst bin sehr zufrieden, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe und freue mich auf meine berufliche Zukunft dank dieser Initiative."


Margaryta Steiner (AQUA)

null
(Quelle: Privat)

"Ich heiße Margaryta Steiner, bin 27 Jahre alt und lebe seit knapp 5 Jahren in Österreich.
Am Anfang war für mich das Wichtigste, schnellstmöglich Deutsch zu lernen. Also besuchte ich in den ersten 1,5 Jahren einige Deutschkurse, bei der Arbeitssuche hatte ich leider keinen Erfolg. Mein erster Job war eine Hilfsarbeit über eine Leasingfirma, es war aber von Anfang an klar, dass das keine dauerhafte Option für mich ist.
Zum Glück habe ich durch eine Bekannte vom WIFI-Qualifizierungsnetzwerk erfahren. Ich habe mich für eine verkürzte Ausbildung im Rahmen von AQUA als Speditionskauffrau entschieden und habe sogar Zusagen von verschiedenen Firmen bekommen. Ich habe innerhalb kürzester Zeit eine Doppellehre absolviert, bin vom Ausbildungsbetrieb übernommen worden und habe jetzt eine feste Anstellung in der Logistik Abteilung.
Ich möchte mich für diese Chance bei den Verantwortlichen und bei meinen Beratern herzlich bedanken! Dankbar bin ich auch für die Finanzierung der Ausbildungskosten. Während der gesamten Dauer meiner Lehrzeit fühlte ich mich ausgezeichnet betreut. Für Menschen, die mit ihrer bisherigen Ausbildung keinen passenden Job finden, sehe ich das WIFI-Qualifizierungsnetzwerk als die beste Möglichkeit und kann es nur jeden weiterempfehlen."